Workshop – 🧭 Life & Business Design – Mehr Fokus und Ideen

Der Workshop vermittelt in einer Reihe von Impulsvorträgen und praktischen Umsetzungen eine Einführung in das Thema Life & Business Design.

Wer sich mit prall gefüllten Email-Inboxes, mit nicht endenden Meetings und kaum zu bewältigenden To-Do-Listen befassen muss, wird wissen, warum die Zeit zum Nachdenken und vor allem für ein Neu-Denken (Ideation) oft fehlt.

Erfahre, wie Du Ihr Leben & Ihre beruflichen Aktivitäten nicht nur verwalten, sondern gestalten.

Es geht um Selbstmanagement im Kontext von Agil und Lean, kombiniert mit den Methoden des Service Design Thinking.

Ticket buchen:
„Workshop – Life & Business Design – Mehr Fokus und Ideen“
(4,5 Stunden – 12:00 bis 16:30 Uhr, Dienstag, 23. Februar 2021)
Das Ticket kostet 34,80 Euro (inkl. MwSt).
Ermäßigte Tickets für bayern design forum e.V. Mitglieder sowie für Studierende. Eine Veranstaltung von bayern design forum e.V.

Als Kalender-Eintrag speichern (ics-Format).

Mit einer Kombination aus „Selbstmanagement“ und „Service Design Thinking“ erfahren die Workshopteilnehmer*innen einerseits, wie man den Fokus für sich finden und weshalb Ideen erst dann möglich werden. Andererseits vermittelt der Workshop den Unterschied von Innovation und Idee und wie neue Ideen regelmäßig möglich und umgesetzt werden können. Beide Herangehensweisen helfen dabei, Leben und Business nicht nur zu verwalten, sondern zu gestalten.

Selbstmanagement ermöglicht Fokus und bildet die Basis (Standbein) und Service Design Thinking eröffnet den Möglichkeitenraum (Spielbein), um auch unvorhersehbaren Veränderungen begegnen und Ideen entfalten zu können.

Zu Anfang der Veranstaltung befasst sich der Workshop mit Selbstmanagement. Hierbei bekommen die Teilnehmer*innen Herangehensweisen an die Hand, durch die das Tages-Geschäft nicht optimiert (nicht noch mehr in weniger Zeit), sondern verschlankt und übersichtlicher gemacht werden kann (Struktur, Purpose und Planung durch Fokus). Wer seinen Fokus und seine Positionierung kennt, braucht Veränderungen nicht zu fürchten und kann in ihnen flexibel + bewusst (= agil) wie ein Fisch im Wasser schwimmen, anstatt nur planlos den Ereignissen hinterher zu stolpern.

Wer sich mit prall gefüllten Email-Inboxes, mit nicht endenden Meetings und kaum zu bewältigenden To-Do-Listen befassen muss, wird wissen, warum die Zeit zum Nachdenken und vor allem für ein Neu-Denken (Ideation) oft fehlt.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter* und Unternehmer*innen gleichermaßen. Die Branche ist dabei nicht wichtig. Struktur, Fokus und Positionierung werden überall benötigt. Design steht in dieser Veranstaltung nicht für einen Berufsstand, sondern als Sammelbegriff für eine kreative Entwicklungs-Umgebung. Solch eine kreative Entwicklungs-Umgebung steckt in allen. So entsteht ein Mehr an Miteinander, Silos werden aufgebrochen und es bilden sich – fast wie von selbst – Abwehrkräfte (Resilienz) gegen extern einwirkende Veränderungen oder Krisen (Finanzkrise, Corona etc.).

Selbstmanagement im Kontext von Agil und Lean beschreibe ich in meinem Artikel „Selbstmanagement – Basis für Struktur, Fokus und Erfolg – Effektivität versus Effizienz“.

Die Methoden des Service Design Thinking beschreibe ich in meinem Artikel „Methoden von Service Design Thinking“.

Geleitet wird der Workshop von Prof. Torsten Stapelkamp.

Torsten Stapelkamp beim Kaffeetrinken im Buero

Er ist ist als Berater und Professor in den Bereichen Service Design Thinking, Selbstmanagement und Business Design tätig. Seit über 30 Jahren arbeitet er in Agenturen im Kontext von Design und Marketing und seit 15 Jahren mit agilen Methoden.

Nach Berufungen in Bielefeld, Konstanz und Köln lehrt und forscht er seit 2009 als Professor für „Service Design Thinking“ und „Business Design“ an der Hochschule Hof. Sein Buch zum Workshop-Thema hat den Titel:
„Service Design is making Sense – Handbuch für Erfolge“

Eine Veranstaltung von bayern design forum e.V.