Über

Porträt-Torsten-Stapelkamp

Mein Name ist Torsten Stapelkamp.
Ich bin Gründer, Coach und Autor zu den Themen:
Erfolg durch Digitalisierung (Life & Business digital transformieren)
Selbstmanagement – Produktivität (Struktur und Ordnung schaffen)
Agile Methoden – Service Design Thinking (Kunden wirklich verstehen)
Online-Kurs-Business – Marketing (Business optimieren und sichtbar machen)

Ich zeige Dir, wie Du Dir ein Online-Business aufbaust und wie Du Deine Ressourcen und Zeit einteilst, um das Hamsterrad verlassen und mehr Zeit für Dich, Deine Familie und Deine Freunde haben zu kannst.

Wie Du Dein Business digitalisierst,
erfolgreiche Online-Kurse erstellst
und
mit Selbstmanagement Struktur
in
Dein Leben und Business bringst:
Forme Dir Dein Leben und Dein Business:
Life & Business Design

Ich kombiniere Selbstmanagement mit den agilen Methoden des Service Design Thinking.
Dadurch ergibt sich die Erfolgs-Formel: Life & Business Design

Selbstmanagement + Agile Methoden + Business + digitale Tools =
Strategien und Tools für Change & Erfolg für Dein Leben und Dein Beruf =
Erfolg und Zufriedenheit durch Digitalisierung

Produktivität in Digitalen Zeiten erreiche ich durch Selbstmanagement und indem ich die Digitale Transformation zu meinen Gunsten nutze.
Wie ich dies tue, beschreibe ich hier in der Rubrik „Über uns“ und in meinem Blog.

Life & Business Design steht dafür, sich sein Leben und sein Business selbstbestimmt zu formen. Selbstmanagement ist die Basis für Change und Erfolg.
Die agilen Methoden des Service Design Thinking bilden die Basis für den gemeinsamen Erfolg. Für einen Erfolg – egal wo und wodurch – zählt letztendlich nicht die technologische Überlegenheit, sondern in erster Linie die Fokussierung auf das, was Dir wirklich wichtig ist. Für Dein Leben sind es Deine Liebsten und Deine Hobbys und im Berufsleben stehen die Bedürfnisse Deiner Kunden und der gemeinsame Erfolg mit ihnen im Fokus. Ziel ist es, erfolgreich zu sein und die Möglichkeiten der Digitalisierung so zu nutzen, so dass man selbstbestimmt seinen Fokus setzen kann.
Damit Du in diesen Herausforderungen nicht verloren gehst, benötigst Du die Methoden und Tools für Dein Selbstmanagement, um Struktur und Ordnung zu schaffen.
Die Kombination aus „Selbstmanagement“ und „Service Design Thinking“ bilden dabei
gemeinsam die Basis für Deine Zufriedenheit und für die Deine Kunden.
„Service Design Thinking“ bietet dazu einen holistischen Ansatz.

Ich beschreibe wie man die Digitalisierung bewältigen kann, indem man die Möglichkeiten der Digitalisierung zu seinem Vorteil nutzt.
Ich zeige, wie man durch die Digitalisierung sein Selbstmanagement optimiert, dadurch produktiver werden und mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge gewinnen kann. Um die Digitalisierung an sich, aber auch um die Möglichkeiten des Selbstmanagement analysieren, verstehen und nutzen zu können, ist es hilfreich, wenn man die Methoden des Service Design Thinking anwenden kann.

„Selbstmanagement“ und „Service Design Thinking“ bilden die Basis
für mehr Erfolg durch Zufriedenheit (bei einem selber und für den Kunden).

„Design is making sense“ will inspirieren, den Menschen in den Fokus zu rücken.

Nehme Kontakt mit mir auf: stapelkamp@designismakingsense.de
Oder trage Dich oben rechts für unsere Life & Business Design – Info-Community ein, damit Du zu unseren Themen „Selbstmanagement“, „Agiles Arbeiten“ und „Online-Kurs-Business – Marketing“ informiert bleibst.
Und schließe Dich unserer Facebook-Gruppe an: „Erfolgreich – mit Methode und Selbstorganisation – Life & Business Design

Pressemappe zum aktuellen eBook
„Service Design is making Sense – HANDBUCH für Erfolge durch positive Kunden-Erlebnisse“
Über diesen Link können Bilder und Informations-Text heruntergeladen werden:
www.designismakingsense.de/pr-paket-ebook-service-design-stapelkamp.zip

Mein Ziel
ist es, Anregungen zu geben, den digitalen Wandel produktiv zu nutzen, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. Die Methoden des „Service Design Thinking“ und die Werkzeuge des „Selbstmanagement“ helfen dabei und bilden eine gute Basis für mehr Erfolg durch Zufriedenheit (bei einem selber und für den Kunden). Produktivität erreiche ich durch „Selbstmanagement“ und indem ich die „Digitale Transformation“ zu meinen Gunsten nutze. 

Seit über 25 Jahre bin ich als Creative Director, Berater und Autor und seit 2001 als Professor für Service Design Thinking, Innovationsmanagement und Business Design tätig. Nach Berufungen in Bielefeld, Konstanz und Köln lehre und forsche ich seit 2009 als Professor in dem Spannungsfeld von Service Design Thinking, Marketing und Digitalisierung an der Hochschule Hof: http://www.hof-university.de

An der Universität Wuppertal studierte ich Industrial Design und anschließend Mediendesign an der Kunsthochschule für Medien Köln. Seit vielen Jahren bin ich als Partner der Agentur maas+co in Köln tätig: https://www.maas-co.com

Nach 5 Buch-Publikationen bei Springer Heidelberg u.a. über „Interaction- und Interfacedesign“ und „Informationsvisualisierung“ erscheint mein aktuelles Buch im eigenen Verlag als eBook im Apple iBooks-Format und als PDF. Es trägt den Titel: „Service Design is making Sense – HANDBUCH für Erfolg durch positive Kunden-Erlebnisse“. Es befasst sich im weitesten Sinne mit „Service Design Thinking“ und beschreibt, wie man mehr Erfolg durch Nachhaltigkeit und das Auslösen von Zufriedenheit ermöglicht.

Meine bisherigen Buch-Publikationen:
https://designismakingsense.de/shop/

  • „Screen- und Interfacedesign – Gestaltung und Usability für Hard- und Software“, Springer, Januar 2007
  • „DVD-Produktionen gestalten, erstellen und nutzen – DVD, Blu-ray Disc und HD DVD“, Springer, Juni 2007
  • „Web X.0 – Erfolgreiches Webdesign, professionelle Webkonzepte“, Springer, April 2010
  • „Interaction- und Interfacedesign“, Springer, November 2011
  • „Informationsvisualisierung – Web, Print, Signaletik“, Springer, Dezember 2012
  • „Service Design is making Sense“, eBook in Apples iBooks-Format und als PDF, Verlag Design is making Sense, April 2018
  • „DSGVO-Bibel“, eBook in Amazons Kindle-Format und Printbuch, Verlag Design is making Sense, Juni 2018

Die Mitstreiter

Es gibt vielen Mitstreiter, die einerseits an der Entstehung dieser Website mitwirken und andererseits inhaltliche Beiträge einbringen und z. B. Artikel im Blog verfassen.
Christian Matz erstellt als Profi für UX, Design und Entwicklung mit Herz und viel Kaffee das Backend der Website. Perfekt und selbst gestrickt – ganz ohne Theme. Gemeinsam entwickeln wir die Gestaltung des Frontend und lassen uns immer neue Details einfallen. Und zusammen mit Fabian Spiegel gestaltete ich das Logo des Instituts, die Service Design Toolkits und weitere Elemente der Corporate Design Ausstattung. Fabian Spiegel war zusammen mit Sophie Krämer auch an der Umsetzung der Erklärvideos zu den Service Design Methoden beteiligt.
Sukzessive werden im Blog Beiträge verschiedener Autoren erscheinen. Christian kündigte schon an, auch Beiträge im Blog zu verfassen. In Zukunft wird es Gastbeiträge geben, die das „Über uns“ zusätzlich bereichern werden.

Ziele und Inhalte

Mein Ziel ist es, den digitalen Wandel produktiv zu nutzen, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben. Dabei helfen insbesondere digitale Tools und die Reduktion des Papierverbrauchs.
Das Ergebnis ist das perfekte Selbstmanagement.

„Gut organisiert
entspannt leben.
Zeit für die wirklich
wichtigen Dinge haben.“

Ich befasse mich mit „Selbstmanagement“ und der „Digitalen Transformation“.
Eher durch Zufall stieß ich auch auf das Thema „Paperless“ bzw. „Reduktion des Papierverbrauchs“.
Mir fiel auf, dass bereits die Absicht, den eigenen Papierverbrauch zu reduzieren, zu einer besseren Arbeits-Struktur und zu einer besseren Selbstorganisation und Ordnung führt. Wenn man das, was man am Computer erstellt, einfach digital lässt, anstatt ständig auszudrucken und außerdem auch noch die richtigen digitalen Werkzeuge raffiniert einsetzt, ist man auf dem besten Weg zu einem perfekten Selbstmanagement – einem Selbstmanagement, welches der Digitalisierung „Guten Tag“ sagt.

„Der digitale Wandel findet statt und fragt nicht, wem dies gefällt.“

Dennoch häufen sich die Papierberge auf den Schreibtischen, kleben die Notiz-Zettel überall und nerven mehr, als das sie helfen. Mal ist man selber die Ursache für sein Chaos, mal gibt es einfach viel zu viel zu tun. In jedem Fall ist es wichtig, den Überblick zu behalten. Selbstmanagement und richtigen digitalen Tools verhindern Planlosigkeit, die Hauptursache dafür, dass Dir so manches über den Kopf wächst.

Wer die Zettelwirtschaft aufgeben und mehr Ordnung in sein Leben bringen möchte, dem gebe ich gute Tipps & Tricks und erläutere die passenden Tools für weniger Papierverbrauch und für mehr Selbstmanagement – damit mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge bleibt.

„Nutze Selbstmanagement und die Digitale Transformation.
Verlasse die Tretmühle.
Werde Experte und definiere Dein ganz eigenes Nischen-Business.
Mache die Digitale Transformation zu Deinem Knecht.“

„Selbstorganisation weckt die Selbstmotivation in Dir.“

„Selbstmanagement ebnet den Weg zum selbstbestimmten Leben.“

„Sei der ChiefNerd in Deiner Nische 😉
ChiefNerds planen ihren Erfolg mit Methode und definieren ihren eigenen Weg im digitalen Wandel. „Service Design Thinking“ und „Selbstmanagement“ bieten dazu die passenden Toolkits und digitalen Werkzeuge.“

Selbstmanagement ist ein Thema, dass jeden betrifft, sei es im Privatem oder für die berufliche Entwicklung.

Mir ist es wichtig, „Design Thinking“ und „Business Thinking“ näher zusammen zu bringen und ein Mindset anzuregen, dass beides kombiniert.

„Designer befassen sich zu wenig mit Business
und Ökonomen zu wenig mit kreativen Herangehensweisen.“

Die einen stehen sich selber im Wege, weil sie Design zu wenig als Teil wirtschaftlicher Zusammenhänge begreifen und die anderen sind gefangen in Effektivitäts- und Produktivitäts-Versprechen. Diese Versprechen lassen oftmals kritische und kreative Iterationen vermissen und sind nur pauschal, aber eben nicht individuell definiert. Zudem fehlt ihnen oft der Bezug zum Kunden/Nutzer, um den es eigentlich gehen sollte.

Design sollte von bloßem gestalterischem Dasein losgelöst verstanden werden und nicht länger am Ende einer Prozesskette als schmückende Instanz gebucht, sondern am Anfang der Produkt-Entwicklung eingeplant werden.

„Gestaltung ist nur ein Ergebnis.
Design ist der Prozess und
Service Design Thinking die Methode.“

Will man erfolgreich sein, ergibt es keinen Sinn, nur an das Ergebnis zu denken. Es muss der gesamte Prozess stimmen.
Wenn der Prozess stimmt, kommt das gute Ergebnis quasi von selber. „Service Design Thinking“ bietet sowohl die Methoden, als auch die passende Grundhaltung, Kunden holistisch ins Zentrum der Betrachtung zu rücken. Insbesondere in Zeiten digitaler Reproduzierbarkeit zählt weder eine finanzielle, noch eine technologische Überlegenheit, sondern in erster Linie die Fokussierung auf die Bedürfnisse der Kunden. Der Mehrwert eines Produktes und die Kenntnis bezüglich der Kundenprämissen schaffen den Unterschied. Um dies alles herausfinden zu können und seine unternehmerischen Ziele besser fokussieren zu können, sind die Analyse-Methoden des „Service Design“ sehr hilfreich.

Customer Centricity

  • nicht nur Produktzentriert
  • nicht nur Kundenzentriert
  • sondern Kundenorientiert

Begeisterung entsteht beim Kunden,
wenn er mehr bekommen als erwartet.

Durch das Erkunden der Customer Journey besteht die Chance, Produkte/Dienstleistungen zu entwickeln, die tatsächlich Kundenorientiert sind und begeistern.
Die Untersuchung der Customer Journey ist eine Methode des Service Design Thinking.

Kreativität und Business-Mindset

Ich möchte mit dieser Website deutlich machen, wie wichtig Design und Kreativität, aber auch ein Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge ist, um überhaupt erfolgreich sein zu können. Dies gilt insbesondere für Designer/Kreative, aber auch für alle anderen Berater, Coaches, Entwickler und Dienstleister.

Kreativität wird in jeder Branche und in jedem Bereich abverlangt, um sich differenzieren zu können. Design ist einer der wesentlichem Kriterien, um überhaupt Aufmerksamkeit zu ermöglichen und eine Kaufabsicht auszulösen.

„Service Design Thinking“ bietet Strategien und Methoden, um Design & Business zusammen zu bringen bzw. um ihre Zusammenhänge sichtbar und nutzbar zu machen.
Insbesondere für Designer eröffnen sich hier luktrative Entwicklungs-Chancen, wenn sie sich nur endlich mal auch als Berater begreifen. „Service Design Thinking“ verfolgt einen holistischen Ansatz und stellt den Kunden ins Zentrum der Betrachtung. Ist der Kunde mit einem Produkt oder einer Dienstleistung zufrieden, wird das anbietende Unternehmen erfolgreicher und mit ihm auch jene Auftragnehmer, die als Designer, Berater oder Entwickler dieses Produkt oder diese Dienstleistung gestaltet und umgesetzt haben.

Folgende Themen bilden die Basis für mehr Erfolg durch mehr Zufriedenheit:

  • Selbstmanagement – Produktivität (schaffe Struktur und Ordnung
    in Deinem Leben & Beruf & Business)
  • Agile Methoden – Service Design Thinking (verstehe Deine Kunden wirklich. Zufriedenheit beim Kunden durch holistische Kundenzentrierung)
  • Online-Business – Marketing (optimiere Dein Business und werde sichtbar)

Ich fasse dies in einer Überschrift zusammen:

Life- & Business-Design

Forme Dein Leben und Dein Business:
Mit Selbstmanagement und dem eigenem Business zum Erfolg.