Life & Business Design® – Torsten Stapelkamp Life & Business Design® – Torsten Stapelkamp
  • Start
  • Über mich 🧭
  • Blog
    • Online Business
    • Online Marketing
    • Selbstmanagement
    • Service Design Thinking
    • New Work
    • DSGVO
  • Service Design Thinking 🧭
    • Was ist Service Design
    • Der Service Design Prozess 4+1
    • Tipps & Tricks
    • Toolkits
    • Studenten-Projekte
  • Design Basics
  • Produkte

Service Design Thinking verfolgt einen holistischen Ansatz und stellt den Kunden ins Zentrum der Betrachtung. Die Methoden des „Service Design Thinking“ bieten den beiden Aktionsfeldern „Design“ & „Business“ einen Zugang zueinander und die Basis für den gemeinsamen Entwicklungs-Prozess. Designer befassen sich zu wenig mit Business und Ökonomen zu wenig mit kreativen Prozessen. Beide sind zu sehr am Ergebnis und zu wenig am Prozess orientiert. Wenn der Prozess stimmt, kommt das gute Ergebnis quasi von selber.

  • Wie Du mit Design Business machst…
    Featured
    BlogOnline BusinessOnline MarketingSelbstmanagementService Design ThinkingService Design Thinking

    Wie Du mit Design Business machst…

    ✓ Das Video erläutert, wie wichtig es ist, Design und agile Methoden für den Aufbau Deines Erfolges zu nutzen. Der Design-Prozess ist der Weg zur Innovation bzw. zum Nischenthema…

  • Methoden – Service Design Thinking
    Featured
    BlogService Design ThinkingService Design Thinking

    Methoden – Service Design Thinking

    In diesem Beitrag werden 8 essentielle Methoden vorgestellt, die in keinem Service Design Thinking Prozess fehlen dürfen. Neben den Definitionen gibt es zu jeder Methode ein Erklärungsvideo, Toolkits und Fragestellungen, die zu einer erfolgreichen Anwendung führen.

  • Design Thinking Workshop
    Featured
    BlogOnline BusinessOnline MarketingService Design ThinkingService Design Thinking

    Design Thinking Workshop

    Alles, was Du schon immer über Design Thinking Workshops wissen wolltest. Von der Moderation, über Team-Building, Challenge, Regeln, Materialien bis zum Warm-Up.

  • Tipps & Tricks für Service Design Workshops
    BlogService Design ThinkingService Design Thinking

    Tipps & Tricks für Service Design Workshops

    1) Material & Umgebung 2) Arbeiten im Team 3) Aktivierungsspiele 4) Kreativetechniken

  • Toolkits für Service Design Thinking
    BlogOnline MarketingService Design ThinkingService Design Thinking

    Toolkits für Service Design Thinking

    13 Toolkits des Service Design Thinking, die Dir bei der Durchführung der Workshops hilfreich sind, aber auch die Kommunikation im Team erst möglich machen.

  • Bauhaus 4.0 – Digitalisierung – Service Design Thinking – Interactiondesign
    BlogDesign ThinkingInteractiondesignService Design ThinkingService Design Thinking

    Bauhaus 4.0 – Digitalisierung – Service Design Thinking – Interactiondesign

    Wie können wir das utopische Potenzial des Bauhauses nutzen, um die Digitalisierung mitzugestalten – z.B. mit Service Design Thinking und Interationdesign.

  • Folge uns

    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn
    • Pinterest
    • Twitter
    • Xing
  • Der Service Design Prozess 4+1
    BlogOnline BusinessService Design ThinkingService Design Thinking

    Der Service Design Prozess 4+1

    Die Iteration dient dem Aufspüren von Fehlern, ganz im Sinne von Konfuzius: „Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten” = „Service Design Prozess 4 + 1“.

  • Was ist Service Design
    BlogService Design ThinkingService Design Thinking

    Was ist Service Design

    Mit den Methoden des Service Design Thinking erfährst Du das für Dich passende und profitable Nischen-Thema zu Deinen kaufbereiten Wunsch-Kunden.

  • Sind Designer die neuen Unternehmensberater ?
    BlogNew WorkSelbstmanagementService Design ThinkingService Design Thinking

    Sind Designer die neuen Unternehmensberater ?

    Es war mir eine große Freude, auf Einladung von Stefan Wacker, einen Beitrag zu den „Service …

  • #Schichtwechsel: von Designsprache zu Designkultur – vom Designer zum Entscheider
    BlogSelbstmanagementService Design ThinkingService Design Thinking

    #Schichtwechsel: von Designsprache zu Designkultur – vom Designer zum Entscheider

    Auf der re:publica TEN erhielt ich zusammen mit Andre Hansel (Product Manager Surface bei Microsoft), Markus …

  • Veröffentlichung des eBooks „Service Design is making Sense – HANDBUCH für Erfolge durch positive Kunden-Erlebnisse“
    BlogSelbstmanagementService Design ThinkingService Design Thinking

    Veröffentlichung des eBooks „Service Design is making Sense – HANDBUCH für Erfolge durch positive Kunden-Erlebnisse“

    Inhaltsübersicht1 eBook kaufen2 Das eBook geht folgenden Fragen nach3 Was dieses eBook bringt4 Inhaltsverzeichnis5 Absichten …

  • Service Design – Studenten-Projekte
    BlogService Design ThinkingService Design Thinking

    Service Design – Studenten-Projekte

    Projekte der Service Design Seminare aus dem 3., 4. und 6. Semester und Bachelor-Arbeiten des 7. Semesters. Mit Video-Prototyping werden die Absichten nachvollziehbar visualisiert.

  • Methoden von Service Design Thinking (inkl. Videos)
    Service Design Thinking

    Methoden von Service Design Thinking (inkl. Videos)

    In diesem Beitrag werden 8 essentielle Methoden vorgestellt, die in keinem Service Design Thinking Prozess fehlen dürfen. Neben den Definitionen gibt es zu jeder Methode ein Erklärungsvideo, Toolkits und Fragestellungen, die zu einer erfolgreichen Anwendung führen. Kaufen Sie das Buch „Service Design is making Sense“: https://designismakingsense.de/shop/ebook-service-design-is-making-sense/  

Kontakt

Institut für User Experience Design
Prof. Torsten Stapelkamp
Chopinstraße 11a
04103 Leipzig
Email: stapelkamp{;-)designismakingsense.de
www.designismakingsense.de

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Pinterest
  • Twitter
  • Xing

Footer Menü

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Login


Created with and many by Christian Matz