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In Design Basics findest Du grundlegende Informationen für die Umsetzung von Design-Projekten. Die Artikel befassen sich mit Grundlagen Gestaltung, Icon – Metapher, Grundlagen Interactiondesign und Interfacedesign, Prototyping, Wireframe, Styleguide, Informationsdesign, Usability, Zielgruppendefinition und vieles mehr…

Design Basics
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  • Screendesign – Form mit Funktion
    Design BasicsInteraction-/Interfacedesign

    Screendesign – Form mit Funktion

    Gerade weil Produkte auch funktionale Aspekte beinhalten, muss nicht nur ein Layout gestaltet werden, sondern …

  • Screendesign für Erzählformen
    Design BasicsInformationsdesignInteraction-/Interfacedesign

    Screendesign für Erzählformen

    Von Nachschlagewerken wie z. B. Telefonnummern-CD-ROMs oder von Informationsportalen im Internet wird in der Regel …

  • Screendesign für Wissensvermittlung
    Design BasicsInformationsdesignInteraction-/Interfacedesign

    Screendesign für Wissensvermittlung

    Dabei sollte zwischen Informations- und Wissensvermittlung unterschieden werden. Informationsvermittlung umfasst lediglich einen sehr eng gefassten …

  • Informationen brauchen Ordnung
    Design BasicsInformationsdesignInteraction-/Interfacedesign

    Informationen brauchen Ordnung

    Inhaltsübersicht1 Ordnungsformen2 Alphabet3 Ort4 Zeit5 Reihenfolge6 Zahlen7 Kategorien8 Zufall9 Barrierefreies Informationdesign Ordnen heißt, Kriterien aufzustellen …

  • Auswahl- und Interaktionsmöglichkeiten
    Design BasicsInformationsdesignInteraction-/Interfacedesign

    Auswahl- und Interaktionsmöglichkeiten

    Das Menü der Internetseite ›www.designismakingsense.de‹ bietet z. B. lediglich die Möglichkeit, Kapitel auszuwählen, so wie …

  • Menü-Varianten
    Design BasicsInteraction-/Interfacedesign

    Menü-Varianten

    Diese Auswahlmöglichkeiten sind im klassischen Fall mit Begriffen oder Icons bezeichnet (siehe ›Icon‹ im Kapitel …

  • Spiele – Ein Pool an Erzählformen & Interaktion
    Design BasicsInteraction-/Interfacedesign

    Spiele – Ein Pool an Erzählformen & Interaktion

    Spielen ist grundsätzlich eine kommunikative Auseinandersetzung und somit eine Interaktion zwischen Spielzeug und Spieler. Beziehungsweise …

  • Unterschiede der Interaktion am Fernseher und am Computer
    Design BasicsGrundlagen GestaltungIcon - MetapherInteraction-/Interfacedesign

    Unterschiede der Interaktion am Fernseher und am Computer

    Am Fernseher erfolgt die Interaktion ausschließlich über die Tasten der Fernbedienung und am Computer mit …

  • Interaktionsformen
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    Interaktionsformen

    Im Folgenden werden verschiedene Kategorien vorgestellt, die zur Anregung dienen aber auch verdeutlichen sollen, dass …

  • Interactiondesign
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    Interactiondesign

    Mit dem Theorem ›Design ist unsichtbar‹ löste Lucius Burckhardt (schweizer Architektursoziologe und Theoretiker) den Designbegriff …

  • Interfacedesign
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    Interfacedesign

    Interfacedesign umschreibt vordergründig die Gestaltung von Benutzeroberflächen. Dabei geht es aber vielmehr um das Antizipieren …

  • Interface als Metapher
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    Interface als Metapher

    Jede Zeit bringt eine Kunstform hervor, die mit ihren zentralen Ideen und sozialen Umständen korrespondiert. …

  • Benutzeroberflächen
    Design BasicsGrundlagen GestaltungInteraction-/InterfacedesignUsability

    Benutzeroberflächen

    Interaktive Produktionen, egal welcher Art, sind nicht nur Erzähl- und Wissensvermittlungs-Medien, sondern auch Funktionsgeräte. Beim …

  • Interface & Branding
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    Interface & Branding

    Ein Interface ist die Grundlage, sogar die Voraussetzung für Interaktion. Oft wird Interaktion und somit …

  • Das taktile Interface
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    Das taktile Interface

    Auch wenn die Bezeichnung ›Interface‹ in der Regel in Verbindung mit Softwareprodukten fällt, soll einmal …

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Kontakt

Institut für User Experience Design
Prof. Torsten Stapelkamp
Chopinstraße 11a
04103 Leipzig
Email: stapelkamp{;-)designismakingsense.de
www.designismakingsense.de

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