22+ Die besten Bilddatenbanken mit lizenzfreien Bildern und Grafiken für Facebook – Instagram – Blogging

Ganz wesentlich sind es Bilder das Futter, dass Deine Follower glücklich macht.
Um so wichtiger ist es, dass Du gute Bilder verwendest.
Mal davon abgesehen sind Fotos ein Teil des Brandings Deines Unternehmens, Deiner Identität.

Nicht jede/r ist dazu geboren, wirklich verlockende Bilder zu fotografieren.

Zum Glück gibt es Bilddatenbanken, auch Imagestock, genannt, auf denen Du Tonnen von Bildern findest, die Du oft auch kostenlos verwenden kannst. Selbst wenn Du mal für ein Bild 1,- Euro zahlen musst, wie z.B. bei depositphotos, ist das wohl zu verkraften (für diesen Deal nenne ich Dir weiter unten die Details.). Bei einigen Bilder-Anbietern werden sowohl kostenlose, als auch kostenpflichtige Bilder angeboten. Dies wird aber in der Regel deutlich ausgewiesen.

Hinweis zu den Bedingungen lizenzfreier Bilder, Fotos und Grafiken (kostenloses Bildmaterial)

Die meisten Fotos der von mir genannten Imagestocks können ohne Beschränkungen frei verwendet werden, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes erwähnt ist. Bei einigen Bildern musst Du den Regeln des Creative Commons folgen.Was das ist wird hier erläutert Creativecommons.net

In anderen Fällen musst Du einfach nur den Anbieter oder den Autor des Bildes nennen und diesen Hinweis in der Nähe zum Bild angeben. Wäre ja nur fair. 

In der Regel kannst Du die Fotos auch für kommerzielle Zwecke nutzen und verändern. Achte in den Hinweisen der Bilder-Anbieter aber darauf, ob Du die Bilder in Sozialen Netztwerken wie z.B. Facebook und Instagram nutzen darfst. Insbesondere für Fotos, die Du als Artikelfotos für Deinen Blog verwendest, solltest Du darauf achten. Denn wenn Du einen Link zu einem Deiner Artikel z.B. in Facebook veröffentlichst, wird das Artikelbild automatisch bei Facebook gezeigt. Beim Hochladen auf Facebook trittst Du Nutzungsrechte an Facebook ab (laut deren Nutzungsbestimmungen). Wenn Du aber nicht über die vollen, alleinigen Nutzungsrechte an den Bildern verfügst, darfst Du die Bilder anderer nicht einfach bei Facebook und Instagram hochladen.

Falls du ganz sicher gehen willst, mache Dir stets einen Screenshot vom Bereich der Bilddatenbank-Website, auf dem das Bild zu sehen ist, dass Du herunterladen möchtest und der Hinweis steht, dass das Bild lizenzfrei ist.

Ich habe sehr sorgfältig geprüft, ob bzw. unter welche Lizenz-Regel die Bilder der jeweiligen Anbieter fallen. Dennoch empfehle ich, bei Zweifeln den Anbieter zu kontaktieren, da es stets Änderungen geben kann, ohne dass ich schnell genug meinen Blog-Artikel aktualisieren könnte.

Abmessung von Fotos für Facebook, Instagram und Co.

Gleich geht es zur Auflistung der Bilddatenbanken. Ich möchte nur noch kurz daran erinnern, dass Du Deine Bilder immer so veröffentlichen solltest, dass sie ideal in den passenden Abmessungen für Deine Social-Media-Post zugeschnitten sind. Damit da keine Fehler aufkommen schrieb ich dazu den Artikel „Was sind die Bildergrößen für Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest und Co.?“.

Bildbearbeitung

Nachdem Du die passenden Bilder gefunden hast, geht es an die Bearbeitung der Bilder. Dazu stelle ich Dir in Artikel „10+ perfekte Bildbearbeitungstool für Dein Social Media“ diverse Software vor, die entweder kostenlos oder bereits in der Basis-Version gut brauchbar ist oder einen kleinen einmaligen Geldbetrag kostet.

Nun lass uns loslegen und in die gigantische Menge an Fotos eintauchen…

Bilddatenbanken

Unsplash

Unsplash bietet eine große Sammlung kostenloser hochauflösender Fotos und ist zu einer der besten Quellen für Bilder geworden. Das Unsplash-Team durchsucht die Bildermengen, die ihnen von Fotografen zugesandt werden, und bietet aus einer Auswahl nur die besten Fotos an. Alle Fotos werden kostenlos unter der Unsplash-Lizenz veröffentlicht.

Barn Images

Hier findest Du Bilder der der Fotografen Igor Trepeshchenok und Roman Drits aus Litauen, die Du überall, aber explizit auch auf Sozialen Netzwerken nutzen darfst.

Reshot

Reshot bietet eine riesige Bibliothek handverlesener kostenloser Fotos, die vom Standard abweichen. Der Anbieter will insbesondere Startups, kreative Dienstleister und Freiberufler ansprechen. Reshot wirbt damit, kostenlose, kommerziell und redaktionell nutzbare Fotos bereitzustellen. Es ist keine Namensnennung erforderlich.

Jay Mantri

Kostenlos & lizenzfreie Reise- und Alltagsbildern. Auch nutzbar für Social Media Plattformen.

Pixabay

Pixabay bietet eine große Sammlung kostenloser Fotos, Vektor-Grafiken und Illustrationen. Alle Fotos werden unter Creative Commons CC0 veröffentlicht.

Gratisographie

Hier bietet Ryan McGuire von Bells Design kostenlose hochauflösende Bilder, die Du auch für kommerzielle Projekte verwenden darfst. Regelmäßig kommen neue Bilder hinzugefügt, die frei von Urheberrechtsbeschränkungen sind. Sein Geld verdient er mit der Kooperation mit shutterstock. Dort sind neben kostenfreien auch kostenpflichtige Bilder zu finden. Du siehst direkt auf der Startseite von Gratisographie einen Link zu shutterstock.

FoodiesFeed

Wie der Name schon vermuten lässt, kannst Du hier Food-Fotografie finden. Wenn Du ein Online-Business hast, dass mit Food, Fitness, Diät oder Ernährung zu tun hat bist Du hier gold richtig.

Pexels

Wirklich tolles Bilder-Angebot, das regelmäßig mit neuen Bildern befüllt wird. Deren Bilder darfst Du für alles nutzen, auch für Social Media Netzwerke.

PicoGraphy

Sehr interessantes Angebot. Alle Fotos können unter Creative Commons CC0 genutzt werden. Creative Commons CC0 bedeutet, dass die Bilder urheberrechtsfrei sind (Public Domain) und von Dir frei genutzt werden dürfen. Details findest Du auf der Website von Creative Commons.
Geld verdient Picographie mit der Kooperation mit shutterstock. Dort sind neben kostenfreien auch kostenpflichtige Bilder zu finden. Du siehst direkt auf der Startseite von Picographie einen Werbe-Link zu einer kostenlosen Testversion von shutterstock.

Picjumbo

Picjumbo bietet völlig kostenlose Fotos für kommerzielle und persönliche Zwecke. Täglich werden neue Fotos aus einer Vielzahl von Kategorien hinzugefügt, darunter Abstrakt, Mode, Natur, Technologie und vieles mehr.

Get Refe

Bietet ausgewählte kostenfreie & lizenzfreie Bilder, die Du für überall nutzen darfst – auch in sozialen Medien.

kaboompics

Kaboom Pics bietet kostenlose Bilder aus den Bereichen Abstract, Stadt, Architektur, Mode, Food, Landschaften und mehr. Die Bilder können für kommerzielle Zwecke verwendet, aber nicht verkauft oder weitergegeben werden.

Life of Pix

Dies ist schon eine exklusivere Auswahl. Die Bilder stammen von der Kreativagentur LEEROY, die kostenlose hochauflösende Fotos ohne urheberrechtliche Einschränkungen anbietet.

New Old Stock

Wenn Du mal alte Bilder benötigst, bist Du hier richtig. Der Vorteil dieser Bild ist, dass dferen Urheberrechte bereits abgelaufen und daher frei verfügbar sind.

WayBackMachine

Für die Suche nach alten Bildern bietet sich die WayBackMachine. Dort findest Du in erster Linie Websites, auch wenn sie gar nicht mehr online sind. Ursprünglich sammelte die WayBackMachine nur Websites, um ein Archive aller vergangenen Websites zu bilden. Mit der Zeit kamen auch Bücher, Sounds, Videos und Bilder hinzu. Oben im Menü findest Du „Images“ rechts am Ende. Da sich dort nur so alte Bilder befinden sollten, die gemeinfrei sein,da die Urheberrechte abgelaufen sind, könnte dies die passende Fundgrube für Dich sein.

Littlevisuals

Hier gibt es interessante Detail-Fotos und Fotos von Fundstücken. Die Familie des Fotografen Nic Jackson hat nach seinem Tod seit 2013 dafür gesorgt, dass alle Bilder für die kommerzielle Nutzung verfügbar und kostenlos bleiben. Alle Fotos, die veröffentlicht wurden, wurden unter der gemeinfreien Creative Commons-Lizenz veröffentlicht.

Styled Stock

Styled Stock bietet eine große Auswahl an Fotos die von ihren Farben, Themen und vom Style her deutlich feminin sind. Die Sammlung ist für den kommerziellen und persönlichen Gebrauch kostenlos.

Wunderstock

Eine Suchmaschine für alle möglichen Bilddatenbanken. Eine gute Mischung aus allem. Die Fotos sind frei von Urheberrechten bzw. mit Creative Commons-Lizenzen versehen.

Iso Republic

Hier gibt es tausende hochwertige Bilder und Videos, kostenlos und nach der Creative Commenz Lizenz CC0 (frei von Urheberrechten).

Reshot

Die Fotos wirken einerseits authentisch, weil viele Fotos offensichtlich von Hobbyfotografen stammen, dafür sind sie nicht immer in jeder Hinsicht perfekt. Das kann aber auch seinen Reiz haben. Dafür sind immer wieder auch außergewöhnliche Bilder bzw. Motive dabei.

Flickr

Auch bei Flickr findest Du zahlreiche Fotos, die in erster Linie von Hobbyfotografen oder Layen stammen. Um so wichtiger ist es, dass Du explizit über den hier gesetzten Link das Passende an Fotos für Dich suchst. Mit dem Link landest Du auf der Sortierung nach Creative Commons-Lizenzen. So kannst Du die Fotos finden, die für Dich kostenfrei sind und überall in allen Medienformen genutzt werden dürfen.

Depositphotos

Zu guter letzt noch eine kostenpflichtige Bilddatenbank. Diese bietet aber regelmäßig ein Foto-Bundle von 100 Bildern/Vektorgrafiken zu 100 $. Damit kannst Du so lange und so oft Du willst aus der Sammlung Bilder und Vektorgrafiken herunterladen – bis die erworbene Menge erreicht ist. Du musst Dich demnach nicht sofort entscheiden und kannst Dir für die Auswahl der 100 Bilder/Vektorgrafik Zeit lassen.

Wenn Du nun Lust bekommen haben solltest, selber zu fotografieren und auf Bilddaten-Plattformen hochzuladen, dann schaue Dir mal PicWorkFlow an. Darüber kannst Du Bilder auf fast alle Foto-Plattformen zeitgleich hochladen und verschlagworten. 

Ein Schlusswort

Es ist sehr wichtig, dass Du nicht irgendwelche Standart-Fotos für Dein Business, Deine Website oder Deine Sozialen Netzwerke nutzt. Wähle mit Bedacht und sorge dafür, dass die Fotos oder Grafiken zu Deinem Branding passen und Dein Branding stützen – sowohl auf Grund der Qualität, als auch des Styles und der Farbwahl. Mit jedem Foto wirst Du und Dein Business repräsentiert.

Wenn Du weitere Informationen wünschst, die Dich in Deinem Business weiterbringen…

Mit der LBD-Strategie von Life & Business Design™ helfe Ich Dir, Dich selber und Dein Online-Business aufzubauen bzw. weiterzuentwickeln, damit Du ein selbstbestimmtes Leben und ein profitables Business führst und beides nicht nur verwaltest, sondern gestaltest.

Trage Dich unverbindlich in die Life & Business Design Info-Community ein.
Hole Dir die wöchentliche Inspiration für Dein Selbstmanagement – für Deinen Weg zur persönlichen Unabhängigkeit mit Deinem eigenen Online-Business.

Hinweise zum Email-Versand und weitere DSGVO-bedingte Details erfährst Du in der Datenschutzerklärung.

Welche Bilddatenbanken nutzt Du?
Habe ich eine vergessen?
Sollte ich eine hinzufügen?
Schreib´s mir direkt in die Kommentare.